Unsere Gruppen und Räume
Unsere Gruppenräume
Kinder lernen vor allem handlungs-, erfahrungs- und erlebnisbezogen.
Deshalb ist die Gestaltung von Raum und Zeit im Kindergarten
pädagogisch bedeutsam.
Die Gestaltung und Nutzung der Räume entspricht den Bedürfnissen der
Kinder. Sie bieten Sicherheit und Geborgenheit und fordern auf zu
Aktivität, Phantasie und Kreativität. Hierfür stehen den Kindern
unterschiedliche Funktionsbereiche im Kindergarten sowie im
Außenspielbereich zur Verfügung.
Die Gruppenräume sind wie folgt ausgestattet:
Rollenspielbereich
Im Rollenspielbereich können die Kinder durch verschiedene Utensilien
Alltagssituationen nachahmen.
Durch Möbelstücke, Kleidungsstücke, Stoffe, Puppen usw. können sie in verschiedene
Rollen schlüpfen und somit auch ihre Erlebnisse ausdrücken und
verarbeiten.
Bauecke
Für großräumiges Bauen mit Holzbausteinen und anderen großen
Konstruktions-materialien ist in der Bauecke genügend Platz.
Die Fähigkeit, die eigenen Vorstellungen in ein Produkt umzusetzen,
ist eine hohe Herausforderung.
Leseecke
Ein gemütliches Sofa bzw. eine Sitzecke lädt die Kinder zum Verweilen ein. Dieser Bereich bietet die Möglichkeit des Rückzugs, der Ruhe vom Tun und Treiben. Das Kind kann in die Welt der Bilder und Geschichten eintauchen. Durch die Vielseitigkeit der Bücher können viele Bereiche angesprochen und angeregt werden.
Spielteppich
Die Kinder können alle Spiele mit auf den Spielteppich nehmen, damit sie mehr Platz haben, um z.B. mit Konstruktionsmaterial größere Gegenstände zu bauen, die dann stehen gelassen oder am nächsten Tag weiter gebaut werden können.
Kreativtisch
Alles in Worte fassen ist für Kinder manchmal sehr schwer. Das Malen
ist eine Ausdrucksform ohne Sprache.
Um selbstständiges, kreatives Arbeiten kennen zu lernen stehen den
Kindern viele verschiedene Materialien zur Verfügung.
Das Malen und Basteln fordert und fördert die eigene
Vorstellungskraft, Kreativität und die Feinmotorik.
Esstisch
Ein Tisch in jedem Zimmer ist für das Essen während der Freispielphase reserviert. Die Kinder entscheiden in der Regel selbst, wann sie während der Freispielzeit essen möchten.
Spiele am Tisch
Viele Spiele werden auch am Tisch gespielt. Hier bietet sich dem Kind eine Auswahl an Gesellschaftsspielen, Puzzle, Konstruktionsmaterial, Aktionstabletts, Montessori-Material, Lege- u. Steckmaterial und Perlenketten.
Unsere Aktionsbereiche
Malwand
In der Kinderküche steht den Kindern eine Malwand mit Wasserfarben zur Verfügung. Die Kinder können hier im Stehen ihren malerischen Fähigkeiten auf großen Papierbögen freien Lauf lassen.
Kinderküche
Bei gezielten Angeboten können sich die Kinder im Essen vor- und zubereiten, Kochen und Backen erproben. Außerdem wird die Kinderküche von den Erzieherinnen und den Sonnen- und Lichtkindern genutzt, um das tägliche Geschirr zu spülen und abzutrocknen.
Unsere Räume im 1. OG
Im ersten Obergeschoss befinden sich unser Turnraum, sowie mehrere Räume für gezielte Angebote und Aktivitäten, die wir Erzieherinnen vorwiegend während der Freispielphase für Kleingruppenarbeit mit den Kindern nutzen.
Bewegungsraum
Im Bewegungsraum gibt es eine Vielzahl von Turngeräten und Materialien für
die Bewegungserziehung. Hierzu gehören verschiedene große Geräte wie
z.B. Kasten, Sprossenwand, Langbank und Schaumstoffbausteine, ein
Gymnastikwagen mit kleineren Geräten wie z.B. Kegel, Reifen, Bälle,
usw. und ein Rhythmikwagen. Im Bewegungsraum können die Kinder ihren
Bewegungsdrang ausleben und sich an den verschiedenen Geräten erproben
sowie entwicklungsförderliche Bewegungserfahrungen sammeln. Ein fester Bestandteil unserer Arbeit ist der Turntag. Jede Gruppe hat
einen festen Tag in der Woche, an dem der Bewegungsraum ihnen vormittags
zur Verfügung steht.
Nachmittags kann er von allen Gruppen genutzt werden.
Bewegungsraum
Werkbereich
Der Werkbereich ist mit einer großen Werkbank und den dazugehörigen Utensilien ausgestattet. Hier können die Kinder unter Beaufsichtigung und Anleitung, den Umgang mit verschiedenen Werkzeugen wie Laubsäge, Hammer, Handbohrer und Schnitzmesser erlernen. Das Hämmern, Sägen, Abschleifen und Bohren macht den Kindern viel Spaß. Es erfordert Kraft, Geschicklichkeit, Konzentration und Ausdauer.
Werkbereich
Atelier
Im Atelier stehen den Kindern verschiedene Materialien zur Verfügung, um kreativ zu werden (schneiden, falten, basteln, tonen, filzen...). Hierbei kann frei und selbstständig gearbeitet werden, es finden jedoch auch angeleitete Angebote statt.
Atelier
Musikzimmer
Im Musikzimmer werden die Kinder spielerisch an die Welt der Musik herangeführt. Das Zimmer ist mit unterschiedlichen Instrumenten ausgestattet, welche für Klanggeschichten, Lieder, das Musizieren mit Orff-Instrumenten und vieles mehr genutzt werden. Er bietet jedoch auch Raum für thematische Gesprächsrunden/Sachgespräch, Bilderbuchbetrachtungen usw.
Musikzimmer
Montessoriraum
Im Montessoriraum spielt die vorbereitete Umgebung eine zentrale Rolle. Sowohl mit den originalen Montessorimaterialien, als auch mit den meist selbsterklärenden Aktionstabletts aus den Bereichen: Übungen des tägl. Lebens, Sprache, Mathematik, Kosmos und Sinne, können die Kinder ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten (beispielsweise im Bereich Motorik) erweitern, festigen und dabei an Selbstsicherheit gewinnen. Die Aktionstabletts werden je nach Interessen der Kinder entwickelt und entsprechend nach Schwierigkeitsgrad ausgebaut.
Montessoriraum