Zusammenarbeit mit Partnern und Institutionen
In unserem Kindergarten befinden sich die Kinder in einem öffentlich und konzeptionell gestalteten Rahmen. Gestaltet wird der Kindergarten von unserem Träger und uns Erzieherinnen sowie von unseren Kindern und ihren Familien gemeinsam. Er ist als Bestandteil des Gemeinwesens ein Ort der Vielfalt und Unterschiedlichkeit und somit der Integration.
Für den Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen bedeutsam sind Gemeinwesenorientierung und Vernetzung mit anderen Stellen und Institutionen. Dazu gehört auch der Kontakt zu und die Mitarbeit von Personen aus dem Gemeinwesen (Pfarrgemeinde, Kommune).
In Absprache mit den Erziehungsberechtigten unserer Kinder arbeiten wir auch vertrauensvoll mit Fachkräften zusammen, die sich um eine gelingende Entwicklung des Kindes kümmern. Beobachten wir Erzieherinnen Auffälligkeiten, z.B. in der Entwicklung der Sprachfähigkeit, der Motorik oder in anderen Bereichen, weisen wir unsere Eltern umgehend darauf hin und unterstützen sie beim Zusammenwirken mit geeigneten Beratungsstellen und Fördereinrichtungen. Bei Bedarf tragen wir in enger Absprache mit den Fachleuten aktiv zur Durchführung von Fördermaßnahmen bei.
Unsere Kooperationspartner und Institutionen
Kindergarten St. Barbara/ Kindertagesstätte Fliegerkiste
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gemeinsamer regelmäßiger Austausch über die aktuelle Arbeit in unseren Kindergärten (Leitungen und Kiga-Geschäftsführung)
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gemeinsames Arbeiten an unserem QM-System „Quintessenz“
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Gemeinsame Planung und Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten
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Treffen der Schulanfänger
Grundschule Biberach
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Kooperationsstunden für die Schulanfänger in der Schule
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Gespräche zwischen Kooperationslehrerin und Erzieherinnen über die Entwicklungsstände unserer Schulanfänger
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regelmäßige Treffen zwischen Schulleitung, Kooperationslehrerin, Leitung und Erzieherinnen (Austausch über päd. Arbeitsweise, Jahresplanung etc.)
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gemeinsam gestaltete Elternabende
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gemeinsamer Besuch von Fortbildungen
Beratungsstellen und Fachkräfte
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Bei Entwicklungsauffälligkeiten eines Kindes weisen wir unsere Eltern umgehend darauf hin und unterstützen sie beim Zusammenwirken mit geeigneten Beratungsstellen und Fördereinrichtungen. Hierzu gehören u.a. psychologische Beratungsstellen, Frühförderstellen, Erziehungsberatungsstellen, kommunaler sozialer Dienst, Logopäden, Ergotherapeuten).
Sprachheilschule in Zell a.H.
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Einmal jährlich können dem Sprachtherapeuten mit dem Einverständnis unserer Eltern sprachauffällige Kinder im Kindergarten vorgestellt werden.
Patenzahnarzt
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Einmal im Jahr kommt unser Patenzahnarzt Dr. Pietsch in unsere Einrichtung zur zahnärztlichen Untersuchung aller Kinder. Diese Untersuchung wird vom Gesundheitsamt vorgeschrieben.
Fachschule für Sozialpädagogik in Gengenbach
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Anleitung von Tagespraktikantinnen (Berufskolleg, Unter- und Oberstufe)
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Anleitung von Berufspraktikantinnen
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Kooperationskindergarten für die Unterstufenschülerinnen. Diese führen mit unseren Kindern sog. „Sozialpädagogische Übungen“ (Angebote wie Rhythmik, Experimente, Tanz...) mit einer Kleingruppe durch. Dabei werden die Schülerinnen und ihre sozialpädagogischen Übungen von Ihren Mitschülerinnen und einer Lehrkraft beurteilt.
Kooperation mit anderen Schulen
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Anleitung von Praktikantinnen (in Ausbildung zu Kinderpflegerinnen)
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Anleitung von Praktikanten/Praktikantinnen im Berufspraktikum, beim Ableisten ihres Sozialpraktikums, beim Boys-Day usw.
Arbeitsgemeinschaften (AG)
- fachlicher Austausch in Arbeitsgemeinschaften mit den umliegenden Kindergärten (4xjährlich nachmittags).
Kooperation mit unseren Eltern, Großeltern
- Aktionsnachmittage
Kooperation mit verschiedenen Experten
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Wir arbeiten bei bestimmten Themen oder Aktionen mit Experten wie z.B. mit einer Märchenerzählerin oder mit einer Diplom-Chemikerin (Experimentierkurs) zusammen.
Teilnahme am Leben der Pfarrgemeinde und Gemeinde
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Gestaltung von Gottesdiensten und Andachten
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Teilnahme an Prozessionen
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Besuche im Seniorenheim Kapellenblick
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Kooperation mit Vereinen aus dem Ort wie Feuerwehr, Rotes Kreuz, Sportvereine usw.